Gewaltfreie Kommunikation als Entwicklungsprozess

Ich setze mich seit über 15 Jahren intensiv mit der Gewaltfreien Kommunikation von Marshall Rosenberg auseinander. Oberstes Anliegen ist und war dabei für mich stets, wie ich gleichzeitig wertschätzend und authentisch kommunizieren kann. Vielfach wird unter der Gewaltfreien Kommunikation eine Methode verstanden, wie wir netter oder diplomatischer miteinander sprechen können. Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum.

Wer sich mit der Gewaltfreien Kommunikation auseinandersetzt, erlernt neue Fähigkeiten, weiss zwischen Bedürfnissen und Handlungsstrategien zu unterscheiden und erkundet sich selbst. Die Beleuchtung der eigenen Haltung ist dabei zentral.

Ich arbeite bevorzugt mit Menschen und Institutionen, die die Gewaltfreie Kommunikation als Entwicklungsprozess verstehen. Mein Angebot Einführung in 20 Wochen versteht sich als persönliche Weiterbildung, in welcher Alltagssituationen reflektiert und neue Kommunikationsmuster eingeübt werden.